Vortrag, Präsentation der Innsbrucker Trakl-Ausgabe und Lesung
Begrüßungen
Wolfgang Meixner (Vizerektor der Universität Innsbruck);
Christine Oppitz-Plörer (Bürgermeisterin der Stadt Innsbruck); Karl D. Wolff (Stroemfeld-Verlag); Ulrike Tanzer (Leiterin des
Forschungsinstituts Brenner-Archiv)
Vortrag
Rüdiger Görner Georg Trakl oder: Das Gedicht als Landschaft
Präsentationen
– Eberhard Sauermann Georg Trakl: Sämtliche Werke und Briefwechsel: Innsbrucker Ausgabe. Historisch-kritische Ausgabe mit Faksimiles der handschriftlichen Texte Trakls (6 Bände und
2 Supplementbände. Basel, Frankfurt: Stroemfeld 1995–2014)
– Präsentation des Faksimiles aus dem Brenner-Archiv Nr. 10
Lesung
Helmuth A. Häusler liest Gedichte und Briefe von Georg Trakl
Buffet
Am 3. November 1914 ist Georg Trakl in Krakau, Galizien, an den Folgen der grausamen Kriegsereignisse gestorben. Sein Werdegang als Dichter ist eng mit Innsbruck verbunden. Hier wurde er von Ludwig von Ficker gefördert, hier hat er zeitweise gelebt und gearbeitet. Das Brenner-Archiv beherbergt einen Teil seines Nachlasses und ist seit Jahrzehnten als Forschungsstätte zu Leben und Werk Trakls bekannt. Die Innsbrucker Trakl-Ausgabe findet in diesem Jahr mit den letzten beiden Bänden ihren Abschluss.
Rüdiger Görner, geb. 1957 in Rottweil, ist Professor für Neuere Deutsche Literatur und Kulturgeschichte am Queen Mary College der University of London. Zuletzt erschien die Publikation Georg Trakl. Dichter im Jahrzehnt der Extreme (2014, Zsolnay).
Eberhard Sauermann, geb. 1949 in Feldkirch, ao. Univ.-Professor bis 2013 am Institut für Germanistik in Innsbruck und Mitarbeiter des Forschungsinstituts Brenner-Archiv. Zahlreiche Publikationen über Trakl, begleitet von intensiver Vermittlungstätigkeit. Höhepunkt seiner Forschung ist die gemeinsam mit Hermann Zwerschina von 1992 bis 2003, ab 2004 allein herausgegebene historisch-kritische Trakl-Ausgabe.
Helmuth A. Häusler ist Schauspieler am Tiroler Landestheater. Er hatte die Sprechrolle Trakls beim Tanzstück Georg Trakl von Enrique Gasa Valga vom Tiroler Tanztheater 2010 inne.
Weitere Informationen: www.uibk.ac.at/brenner-archiv
In Kooperation mit dem Brenner-Forum