Andrea Grill und Hanno Millesi

Andrea Grill und Hanno Millesi

Mittwoch, 09-01-2013, 20:00 Uhr

Moderation: Joe Rabl

Reisen – Erzählen – Scheitern?

Ich bin eine New Yorkerin gewesen, bevor ich je einen Fuß in die Stadt setzte. Das ist nicht einfach so dahin gesagt. Das Tempo der Schritte der Fußgänger ist das Metronom einer Stadt, ein Code, anhand dessen sich identifizieren lässt, wo man sich befindet. Nach Romanen und Erzählungen von Andrea Grill erscheint nun ein Band mit Texten, die allesamt in und um New York spielen. Wie filmische Short Cuts reihen sich dabei die Episoden aneinander, in deren Mittelpunkt vor allem die Begegnungen mit Menschen dieser Stadt stehen.

In Hanno Millesis Roman Granturismo nützt ein kleiner Angestellter eine krisenbedingte berufliche Freistellung dazu, sich den lebenslang gehegten Traum von jenem Aufbruch ohne ein bestimmtes Ziel, jener Reise um des Reisens willen, zu erfüllen. Gleichzeitig schickt ihn ein Schriftsteller als Hauptfigur seines Prosatextes auf eben jene große Fahrt. Von diesem Moment an werden die Fährnisse des einen zu Unannehmlichkeiten für den anderen.

Granturismo erzählt vom Entstehen und Scheitern eines Reiseromans. Sobald sich der Reisende gezwungen sieht, eine Atempause einzulegen, wendet sich sein Erfinder der eigenen Umgebung zu und avanciert auf diese Weise zum Helden einer ganz anderen, seiner „eigenen“ Geschichte, die immer lebendigere Ausmaße annimmt.

Andrea Grill: Liebesmaschine N. Y. C. Storys. Otto Müller 2012

Hanno Millesi: Granturismo. Roman. Luftschacht 2012

Literaturhaus am Inn – Lieben, Sprechen, Fühlen, Genießen
Josef-Hirn-Straße 5
6020 Innsbruck

Newsletter abonnieren

Mit dem Klick auf „Abonnieren“ erklären Sie sich mit unseren Richtlinien zum Datenschutz einverstanden.

Programmheft bestellen

Vereinsmitgliedschaft

Anmeldung ausfüllen

Gefördert von

Universität InnsbruckStadt InnsbruckBundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und SportLand Tirol
crossmenuchevron-up
WordPress Double Opt-in by Forge12