Rosmarie Thüminger: Mit offenen Augen. Adele Stürzl. Eine Annäherung. (TAK - Tiroler Autorinnen und Autorenkooperative 2009).
Adele Stürzl wurde 1892 in Wien geboren. Die Eltern stammten aus dem südböhmischen Bezir Znaim. Nach einer harten Kindheit und Jugendjahren als Dienstmagd in Südböhmen kehrt sie nach Wien zurück. Hier kommt sie in Kontakt mit der Sozialdemokratischen Arbeiterbewegung, der sie sich mehr und mehr zugehörig fühlte. In Budapest lernt sie ihren Mann kennen. Mit ihm zieht sie nach dem Ende des Ersten Weltkriegs nach Kufstein in Tirol. Sie schließt sich der KPÖ an und ist nach dem Anschluss Österreichs politisch aktiv im Widerstand. 1942 wurde sie von der Gestapo verhaftet, im Juni 1944 in München-Stadelheim hingerichtet.
Auf engagierte, respektvolle und einfühlsam recherchierte Weise begibt sich Rosmarie Thüminger in ihrem Buch auf die Lebensspuren von Adele Stürzl, von der Kindheit bis zu ihrem Tod. Sie nähert sich deren Bewegründe, Hoffnungen und Überzeugungen und zeichnet so das Porträt einer mutigen Frau.